Nemo am Ring Nemo am Ring

Lutschverhalten

Der Saugreflex ist ein angeborener Reflex- schon im Mutterleib saugen Babys an ihren Daumen. Durch das Saugen an der Brust oder einem Nuckel beruhigen sich die meisten Kinder.

Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, an dem sich allmählich ein offener Biss entwickelt, da Schnuller, Nuckelflasche oder Daumen die physiologische Entwicklung der Kiefer behindern. Sie alle stellen Fremdkörper dar, die einen Kontakt der unteren und oberen Schneidezähne verhindern.

Das kann mehrere Konsequenzen haben. Kinder mit lutschoffenem Biss können nicht mehr mit den Schneidezähnen abbeißen und bekommen häufig auch Probleme mit der Sprache.

Oft gesellen sich Angewohnheiten wie ein falsches Schluckmuster dazu, wobei die Zunge beim Schlucken statt an den Gaumen, zwischen die Zähne geschoben wird. Dann wird es noch schwieriger, den offenen Biss zu korrigieren.

Link zu "Gesundes Wachsen-KFO Vorsorge"

Daher sollten Lutschgewohnheiten so schnell wie möglich oder spätestens ab dem 2. Geburtstag abgestellt werden.

Am besten funktioniert das, wenn die Entwöhnung sanft startet und schließlich freiwillig erfolgt.

Zunächst sollten nicht überall in der Wohnung Nuckelgeräte erreichbar sein, die permanent zur Verfügung stehen. Die Komplettentwöhnung fällt leichter, wenn der Nucki zuletzt nur in der Nacht benötigt wurde. Zum Trösten sollten andere Rituale eingeführt werden.

Der Klassiker zur Schnullerentwöhnung ist sicher die Schnullerfee.  Es gibt zahlreiche Bücher, in denen man auch den Kleinen schon begreiflich machen kann, was die Schnullerfee tut.  Sie nimmt alle Beruhigungssauger mit, die das Kind selber am Abend auf die Fensterbank gelegt hat, weil es ja schon groß ist, und bringt dafür ein kleines Geschenk.

 

Buch Tipps:

Bodo Bär braucht keinen Schnuller mehr!

Der Daumenkönig